Unterbreizbach

Die Gemeinde Unterbreizbach im Westen von Thüringen besitzt einen Grenzturm BT-9, der beim Abbau der Grenzanlagen aufgrund seiner etwas abgelegenen Lage vergessen wurde.

Mittlerweile steht der Turm unter Denkmalschutz und muss erhalten werden.

Neben dem Grenzturm wurde dann auch ein kleines Minifreilichtmuseum mit Picknickplatz eingerichtet.

Auf zwei Infotafeln erfährt der Besucher näheres über die DDR-Grenze und den Beobachtungsturm.

Nicht ganz originalgetreu im Abstand zum Turm werdne noch der Aufbau des Grenzauns und des Grenzsignalzauns gezeigt.

Der Turm ist üblicherweise verschlossen und kann nur zu besonderen Gelegenheiten mit Genehmigung der Gemeinde besichtigt und bestiegen werden.

Im Gespräch mit ehemligen Grenzsoldaten war zu erfahren, dass dieder Grenzturm nur sehr selten besetzt war.

Zum Vergrössern anklicken
Zum Vergrössern anklicken

Aktuell / Neu